Zick-Zack-Dialog

Fertigkeit/Lernziel

Sprechen

Wortschatz/Vokabular: durch Variation der vorgegebenen Situation können verschiedene Wortschatzbereiche trainiert werden

Dauer

10 Minuten

Material/Medien

ev. Situationen den Teilnehmenden schriftlich geben

Erklärung

Die Teilnehmenden werden in 2 Gruppen geteilt. Die beiden Gruppen setzen sich in einer Reihe gegenüber, sodass jede/r Teilnehmende eine/n KollegIn vor sich hat.

Die Teilnehmenden bekommen eine Situation vorgegeben: z. B. Eine Frau telefoniert mit der Freundin ihres Ex-Mannes. Sie möchte ihn sprechen, doch er ist nicht zu Hause. Sie möchte, dass ihr Ex-Mann den Schikurs für ihren gemeinsamen Sohn bezahlt.

Eine Reihe spielt nun im Telefongespräch die Frau, die andere Reihe die Freundin des Ex-Mannes. Beginnend am einen Ende der Reihe soll nun das Telefongespräch geführt werden, indem im Zick-Zack-Verlauf der Dialog aufrechterhalten wird. Je nach Gruppengröße kann die Reihe 1-3 Mal durchgegangen werden.

Eventuell kann man auch die Atmosphäre vorgeben (z. B. die Frau ist freundlich und wird im Laufe des Gesprächs immer unfreundlicher, die Freundin ist abweisend und unkooperativ, u.dgl.).

Je nach im Unterricht zuvor behandeltem Thema kann die Situation gewählt werden: z. B. Wohnungssuche: Eine Musikstudentin (ihr Vater ist Arzt) sucht eine Wohnung und ruft eine ältere Dame an, die ihre Garconniere an eine/n Medizinstudentin/en vermieten möchte.

Kommentar

Die/der Lehrende kann durch Variieren der vorgegebenen Situation den im Unterricht zuvor behandelten Wortschatz mit dieser Transferübung trainieren. Auch die Teilnehmenden  können sich selbst Situationen ausdenken (in Gruppenarbeit) und diese danach durchspielen.

Verfasserin

Ulli Syrou

Kommentare sind geschlossen.