Fertigkeit/Lernziel
Sprechen: neu Gelerntes sofort anwenden (Transfer)
Grammatik: funktioniert gut mit dem Unterschied zwischen “nur/erst”
Wortschatz/Vokabular: funktioniert auch gut mit Idiomatik
Hören: die Zuhörenden müssen aufpassen, was die “Darsteller” verwenden – und ob es korrekt ist
Aussprache und Intonation: beim Sprechen immer Thema
Dauer
10 Min. Vorbereitungszeit für die “Darsteller”, je nach Anzahl der Lernenden 10-20 Min. “Aufführungszeit”
Erklärung
- In Gruppen sollen Dialoge erfunden werden, bei denen neu Gelerntes angewendet wird, z.B. Redewendungen oder Sätze mit “nur” oder “erst”.
- Wenn die Gruppen ihre Dialoge “aufführen”, müssen die Zuhörenden aufpassen, was gesagt wird und ob die Sprache korrekt verwendet wird.
- Die/der Lehrende notiert Fehler, die im Anschluss, anonymisiert, besprochen werden.
Kommentar
Funktioniert sehr gut, zeigt den Lernenden, wie wichtig der Transfer ist.
Verfasserin
Eva Seidl