Dialoge mit neu Gelerntem erfinden

Fertigkeit/Lernziel

Sprechen: neu Gelerntes sofort anwenden (Transfer)

Grammatik: funktioniert gut mit dem Unterschied zwischen “nur/erst”

Wortschatz/Vokabular: funktioniert auch gut mit Idiomatik

Hören: die Zuhörenden müssen aufpassen, was die “Darsteller” verwenden – und ob es korrekt ist

Aussprache und Intonation: beim Sprechen immer Thema

Dauer

10 Min. Vorbereitungszeit für die “Darsteller”, je nach Anzahl der Lernenden 10-20 Min. “Aufführungszeit”

Erklärung
  • In Gruppen sollen Dialoge erfunden werden, bei denen neu Gelerntes angewendet wird, z.B. Redewendungen oder Sätze mit “nur” oder “erst”.
  • Wenn die Gruppen ihre Dialoge “aufführen”, müssen die Zuhörenden aufpassen, was gesagt wird und ob die Sprache korrekt verwendet wird.
  • Die/der Lehrende notiert Fehler, die im Anschluss, anonymisiert, besprochen werden.
Kommentar

Funktioniert sehr gut, zeigt den Lernenden, wie wichtig der Transfer ist.

Verfasserin

Eva Seidl

Kommentare sind geschlossen.