Transatlantik

Fertigkeit/Lernziel

Sprechen: eigene Meinung zum Ausdruck bringen und verteidigen, argumentieren

Wortschatz/Vokabular: eigene Meinung vertreten

Dauer

20 Minuten

Erklärung

Die Studierenden sitzen sich auf beiden Seiten des Unterrichtsraums gegenüber und schauen sich an. Der Platz in der Mitte bleibt frei und die/der Lehrende weist sie darauf hin, dass in der Mitte der Atlantik liegt und die beiden Seiten symbolisch durch ein Meer getrennt sind.

Die beiden gegenüberliegenden Reihen von Studierenden stehen für völlig unterschiedliche Meinungen und Überzeugungen.

Die Studierenden bekommen ein Thema, das bereits in einer früheren Einheit inhaltlich bearbeitet wurde und mit dessen Wortschatz sie schon vertraut sind. z.B. Familie und die neue Rolle der Frau.

Die/der Vortragende stellt eine provokante Aussage in den Raum.

z. B.: Alle Frauen mit kleinen Kindern die arbeiten gehen, sind Rabenmütter.

Die beiden Seiten bekommen nun jeweils eine Position zugeteilt, die sie verteidigen müssen, die eine Seite muss der Aussage zustimmen, während die andere diese ablehnt.

Kommentar

Die Studierenden üben hier einerseits den inhaltlichen Wortschatz, andererseits auch das Argumentieren und Verteidigen ihrer Meinung.

Verfasserin

Antje Schraberger

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