Niveau
A1
Fertigkeit/Lernziel
Aussprache und Intonation
Dauer
beliebig
Material/Medien
Viele Wörter, in denen Doppelkonsonanten vorkommen, Beispiele auf einem A4-Blatt
Auch die Wörter von “gemelli 2″ sind verwendbar.
Erklärung
Vorübung:
A4-Beilage: Kärtchen schneiden, an die SchülerInnen austeilen, LehrerIn liest laut vor, SchülerInnen
kontrollieren ihre Kärtchen: Sitzkreis
1. Lernende/r liest vor, legt Kärtchen in den Kreis zum Kontrollieren. Der/die Lernende, der/die den Zwillinghat, legt sein/ihr Kärtchen dazu, liest ebenfalls laut das Wort.
2. Lernende/r liest sein/ihr Wort vor - KollegInnen entscheiden: 2 Konsonanten = 2 Arme heben, oder aufstehen, klatschen,…. 1 Konsonant – 1 Arm, sitzen bleiben, schnipsen …
Kommentar
Die Unterscheidung “futuro – condizionale” muss bei der Übung nicht beachtet werden.
Beilagen/Handout
Uno o due?
Links/Literatur
Giocare con la fonetica + CD
Rossana Dall´Armellina, Alma Edizioni ISBN 88-89237-05-8
Verfasserin
Rudolfine Roßpaintner