Fertigkeit/Lernziel
Wortschatz/Vokabular: je nach Lied
Hören: Liedtext verstehen
Aussprache und Intonation: beim Ordnen
Textanalyse: Verständnis
Dauer
10 – 30 Min. (je nach Ausarbeitung, Lied, … auch länger)
Material/Medien
Papier, Liedtext, Lied
Erklärung
Liedtext abtippen (doppelter Zeilenabstand), eventuell auf A3 kopieren,
dann Zeile für Zeile zerschneiden,
Streifen vermischen,
2 Tische zusammenschieben und die Streifen darauf verteilen,
die KursteilnehmerInnen sollen sich rund um den Tisch aufstellen (ein bisschen Bewegung),
Lied abspielen (1x ganz vorspielen),
Lied abspielen, nach Strophe/Refrain stoppen –> die KursteilnehmerInnen müssen die Zeilenstreifen in die richtige Ordnung bringen
Lied 3. Mal vorspielen (nicht stoppen), KursteilnehmerInnen können nun die Reihenfolge überprüfen
Kommentar
Variante: Man kann auch die Liedzeilen auf einem Blatt durcheinander aufschreiben und die KursteilnehmerInnen müssen die Zeilen nur richtig nummerieren.
Ich bevorzuge es, wenn die KursteilnehmerInnen aufstehen und sich ein bisschen bewegen; wenn sie gemeinsam am Tisch stehen, arbeiten sie auch zusammen.
Manchmal singe ich mit den KursteilnehmerInnen das Lied auch noch gemeinsam oder sie lesen den Liedtext laut vor.
Danach Textverständnis möglich: Worum geht es bei dem Lied? Was habt ihr verstanden? Unbekannte Wörter?
Wenn das Lied kurz und einfach ist, nehme ich es einfach als Hausübung und Auflockerung des Unterrichts ohne lange Nachbesprechung.
Verfasserin
Susanne Weitlaner