Fertigkeit/Lernziel
Grammatik: Vergangenheit; vollendeter/unvollendeter Aspekt
Wortschatz/Vokabular: Vorschläge machen
Hören: Hörverständnis
Lesen: in Rollen lesen; eigenen Text vorlesen
Schreiben: eigenen Text verfassen
Dauer
25-30 Min
Material/Medien
Audiomaterial, Text als Handout
Erklärung
Die Studierenden bekommen einen Text (idealerweise ein Gespräch mit 4-5 Beteiligten), den sie zuerst mehrmals hören und dann in Rollen vorlesen/wiedergeben. Im zweiten Schritt bekommen sie die Aufgabe, eine der im Gespräch beteiligten Personen auszuwählen und einen Tagebucheintrag für diese Person zu verfassen.
Z.B: In einem Gespräch diskutieren 4 Freunde, was sie heute unternehmen möchten. Es werden verschiedene Vorschläge gemacht. Jede Person geht am Abend nach Hause und schreibt im Sinne eines Tagebucheintrags was letztendlich geschehen ist.
Kommentar
Auf diese Weise festigen die Lernenden den Gebrauch der Vergangenheit, indem sie im Gespräch gemachte Vorschläge als geschehene Tatsachen im späteren Tagebucheintrag in die Vergangenheit umsetzen. Hier ist die Unterscheidung zwischen dem vollendeten/unvollendeten Aspekt im Russischen wichtig. Die Übung kann als schriftliche Hausübung gegeben werden.
Verfasserin
Susanna Yeghoyan