Tagebucheintrag

Fertigkeit/Lernziel

Grammatik: Vergangenheit; vollendeter/unvollendeter Aspekt

Wortschatz/Vokabular: Vorschläge machen

Hören: Hörverständnis

Lesen: in Rollen lesen; eigenen Text vorlesen

Schreiben: eigenen Text verfassen

Dauer

25-30 Min

Material/Medien

Audiomaterial, Text als Handout

Erklärung

Die Studierenden bekommen einen Text (idealerweise ein Gespräch mit 4-5 Beteiligten), den sie zuerst mehrmals hören und dann in Rollen vorlesen/wiedergeben. Im zweiten Schritt bekommen sie die Aufgabe, eine der im Gespräch beteiligten Personen auszuwählen und einen Tagebucheintrag für diese Person zu verfassen.

Z.B: In einem Gespräch diskutieren 4 Freunde, was sie heute unternehmen möchten. Es werden verschiedene Vorschläge gemacht. Jede Person geht am Abend nach Hause und schreibt im Sinne eines Tagebucheintrags was letztendlich geschehen ist.

Kommentar

Auf diese Weise festigen die Lernenden den Gebrauch der Vergangenheit, indem sie im Gespräch gemachte Vorschläge als geschehene Tatsachen im späteren Tagebucheintrag in die Vergangenheit umsetzen. Hier ist die Unterscheidung zwischen dem vollendeten/unvollendeten Aspekt im Russischen wichtig. Die Übung kann als schriftliche Hausübung gegeben werden.

Verfasserin

Susanna Yeghoyan

Kommentare sind geschlossen.