Fertigkeit/Lernziel
Sprechen: Wiederholen von erlerntem Wortschatz
Grammatik: Konjugation der Verben
Wortschatz/Vokabular: Wiederholen von erlerntem Wortschatz
Aussprache und Intonation: bei Fragesätzen
Dauer
10-15 Minuten
Material/Medien
Kärtchen mit Verben
Erklärung
Die TeilnehmerInnen teilen sich in Gruppen (2-3 Personen). Jede Gruppe bekommt ein Set mit Kärtchen. Auf jedem Kärtchen steht ein Verb. Die/der Studierende, welche/welcher als Erste(r) beginnt, zieht eine Karte und bildet eine Frage mit dem angegebenen Verb. Die/der andere Studierende soll die Frage mit der Hilfe des gleichen Verbs beantworten und anschließend auch eine Karte ziehen, um eine Frage zu stellen. Die Übung dauert solange, bis alle Kärtchen aufgebraucht sind.
Kommentar
Beim Niveau A1 werden Verben gewählt, die den Studierenden den Einstieg in die typischen kommunikativen Situationen erleichtern (wohnen, sprechen, mögen, heißen, etc). In den höheren Niveaustufen können auch grammatische Angaben eingebaut werden, z.B: Verben im Perfekt oder in der Zukunft, Abfolge von Handlungen: zuerst, dann; usw.
Verfasserin
Susanna Yeghoyan