Fertigkeit/Lernziel
Wortschatz/Vokabular: Wortschatzwiederholung
Dauer
ca. 5 Minuten
Erklärung
Die Gruppe wird in zwei Gruppen geteilt.
Dann kommt von jeder Gruppe jeweils ein/e Abgesandte/r an die Tafel.
Jede/r bekommt eine Kreide/einen Stift.
Der/die Lehrende (oder auch ein/e TeilnehmerIn) nennt ein Vokabel und die an der Tafel stehenden GruppenvertreterInnen müssen das Vokabel so schnell wie möglich aufschreiben und wenn sie fertig sind aussprechen.
Wer das Wort als Erste/r korrekt aufgeschrieben hat, dessen Gruppe bekommt einen Punkt.
Dann kommen wieder zwei neue Teilnehmende an die Tafel, usw.
Wichtig ist, dass es zu einem schnellen Wechsel kommt und ein gewisses Tempo aufrecht erhalten wird.
Kommentar
Diese Übung eignet sich sehr gut als “Füller” (am Ende einer Einheit) oder zum Auflockern zwischendurch. Im Allgemeinen entsteht sehr schnell eine kompetitive und damit lustige Atmosphäre.
Verfasserin
Doris Pichler