Fertigkeit/Lernziel
Sprechen: Vorbereitung auf freie Sprachproduktion, Satzbau und Strukturen, Wiederholung eines schon bearbeiteten Textes in Plenum
Grammatik: Zeiten wiederholen (Präsens – Vergangenheit – Zukunft)
Wortschatz/Vokabular: Wiederholung des Vokabulars (von einem bestimmenten Thema, z.B. Urlaub) oder eines Textes, der schon bearbeitet wurde
Hören: Text verstehen, um ihn weiter zu erzählen
Dauer
10 Min.
Erklärung
Der/die Kursleiter/in selbst bittet einen Teilnehmenden sich eine kurze Geschichte auszudenken, (oder sich an ein Erlebnis zu erinnern; als Variante könnte man als Vorlage eine Geschichte oder einen Text verwenden, den man z.B. schon als Hausaufgabe durchgearbeitet hat) und mit der Erzählung/Schilderung zu beginnen. Nach 20-40 Sekunden unterbricht der/die Lehrende den Lernenden durch Klatschen mitten im Satz und der Nachbar fährt (mit möglichst korrekter Beendigung des begonnenen Satzes) mit der Geschichte fort.
Kommentar
Dabei sollte nicht auf Perfektion Wert gelegt werden; Schwerpunkt ist den Teilnehmenden die Scheu vor dem freiem Reden in der Gruppe zu nehmen.
Verfasserin
Giulia Tardivo