Wortschatz-Spiel

Fertigkeit/Lernziel

Sprechen: Abbau von Sprechhemmungen

Wortschatz/Vokabular: Wiederholen aus dem ausgewählten Wortschatzgebiet

Dauer

5-10 Minuten mit ca. 20 Teilnehmenden

Erklärung

Die Lernenden sitzen in einem Kreis oder bilden eine U-Form, damit jeder das Gesicht der anderen sehen kann.

Ein Thema (z.B. Politik, Obst und Gemüse) bzw. eine Kategorie (z.B. Verben, Vokabeln der letzten Lektion) wird vom Lehrenden ausgewählt.

Die erste Person aus dem Kreis sagt ein Wort (z.B. aufstehen) in der jeweiligen Zielsprache, das zu einer ausgewählten Kategorie (in diesem Fall: Verben) passt. Die zweite Person wiederholt das erste Wort aufstehen in der Zielsprache und fügt anschließend ein anderes Wort aus der gewählten Kategorie hinzu (z.B. aufstehen, essen). Die dritte Person wiederholt das erste und zweite Wort und fügt ein weiteres hinzu. Man setzt diesen Vorgang fort, bis die letzte Person den Kreis schließt.

Wenn ein/e Lernende/r ein Wort vergessen hat bzw. die Reihenfolge der Wörter nicht korrekt einhalten konnte, darf ihm/ihr durch andere Lernende im Kreis oder durch den/die Lehrende/n geholfen werden.

Die Lernenden werden angeheißen, die Vokabeln, die sie beim Spiel nicht kannten bzw. nicht genau wiedergeben konnten, zu notieren und diese noch einmal gezielt zu lernen.

Kommentar

Eine bestimmte Kategorie muss nicht unbedingt festgelegt werden. Mit dieser Übung wird der Wortschatz mehrmals auf lockere Art und Weise wiederholt. Diese Übungsmethode kann auch zum Wiederholen von Satzstrukturen (z.B. Frau A mag Rotwein, Herr B mag Bier. Ich mag Weißwein.) variiert werden.

Links/Literatur

Das Grundkonzept des Spiels wurde unter dem Begriff ice-breaking games im Symposium Interkulturelle Kommunikation und Japanischunterricht im Jahr 2001 in Bochum vorgestellt. Basierend darauf wurde diese Variante für Wortschatzübungen von der Verfasserin erarbeitet.

Verfasserin

Kaori Sohar

Kommentare sind geschlossen.