Fertigkeit/Lernziel
Sprechen: kommunikative Situationen und Strukturen wiederholen
Wortschatz/Vokabular: wiederholen von im Kurs erlerntem Wortschatz
Hören: Verstehen trotz hohen Lärmpegels
Dauer
ca.15-20 Minuten (je nach Gruppengröße)
Erklärung
- Die Teilnehmenden bilden zwei konzentrische Kreise mit je gleich vielen Teilnehmenden (ein Innenkreis, der den Außenkreis anschaut). Sollte die Gruppe aus einer ungeraden Zahl bestehen, kann entweder der/die Lehrende mitmachen oder es gibt eine Dreiergruppe, d.h. im Außenkreis bilden einmal zwei Personen eine “Person”.
- Der/die Lehrende gibt unterschiedliche Redesituationen vor: z.B. “Im Büro einer Sprachschule. Der Außenkreis ist die Sekretärin, der Innenkreis ist ein Student, der Infos über einen Sprachkurs einholen will.” Dann sollen die Teilnehmenden diese Situation so lange, bis sie ein vereinbartes Signal (z.B. mit Schlüsselband “rascheln”) hören, durchspielen.
- Dann gibt der/die Lehrende die nächste Anweisung und der Außen- oder Innenkreis bewegt sich um eine Person weiter, so dass neue Paare entstehen. Und der/die Lehrende gibt einen neuen Redeauftrag aus.
- usw.
Kommentar
Diese Methode eignet sich gut, um schon geübte Redesituationen zu wiederholen (z.B. in der letzten Einheit vor der mündlichen Prüfung). Der Vorteil ist, dass die Teilnehmenden in kurzer Zeit mit vielen verschiedenen GesprächspartnerInnen das Reden üben können.
Verfasserin
Doris Pichler