Fertigkeit/Lernziel
Grammatik: Satzkonstruktion
Schreiben: Schlagzeilen schreiben
Textanalyse: Verstehen der Textkurzform “Schlagzeile”
Dauer
10 Min.
Material/Medien
Buchstabenkärtchen: Großbuchstaben ohne x,y,c,ß, Vokale doppelt, 4-6 Karten mit Zeitungsrubriken, Stoppuhr/Sanduhr (Zahnputzzubehör, Spielwarenfachhandel…), Zettel sowie aus verschiedenen Zeitungen gesammelte Schlagzeilen, die aus jeweils fünf Buchstaben bestehen, und aus den 4-6 Rubriken stammen.
Erklärung
Die Teilnehmenden werden in Dreiergruppen eingeteilt. Eine Rubrikenkarte wird gezogen. Jede Gruppe zieht eine Buchstabenkombination mit fünf Buchstaben und legt die Buchstabenkärtchen noch verdeckt vor sich auf den Tisch. Während die Stoppuhr/Sanduhr läuft, muss jede Gruppe eine Schlagzeile formulieren und aufschreiben. Wichtig: Die Gruppe darf dabei ihre Buchstabenkombination nicht preisgeben! Die gezogene Buchstabenkombination liefert die Anfangsbuchstaben. Z.B.: TVDGZ-T-raum V-on D-er G-oldenen Z-ukunft (Rubrik Sport). Nach Ablauf der Zeit werden die Schlagzeilen gesammelt, wobei eine der “echten” Schlagzeilen dazugemischt wird. Die Schlagzeilen werden verlesen. Alle Teilnehmenden vergeben anschließend Punkte (auf einem Zettel). Ein Punkt pro Teilnehmenden kann für die vermutete “echte” Schlagzeile vergeben werden. Die Punkte werden gesammelt, wobei jede/r, die/der richtig geraten hat, noch zwei Punkte dazubekommt. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt.
Kommentar
Das Spiel erfordert einiges an Material, ist aber weniger kompliziert, als auf den ersten Blick vermutet werden könnte. Achtung: Wenig ist viel! Zehn Minuten reichen völlig aus.
Verfasser
Herwig Turba