Skeletontext

Niveau

A1

Fertigkeit/Lernziel

Sprechen: Festigen eines Textes

Grammatik: Präpositionen

Wortschatz/Vokabular: Tiere

Hören: CD (Text)

Aussprache und Intonation: Skeletontext nachahmen

Lesen: Text lesen

Schreiben: Lückentext vervollständigen

Dauer

mehrere Unterrichtseinheiten ( ca. 4 UE)

Material/Medien

Schulbuch, CD, Overheadfolie

Erklärung

* Erarbeitung der Tiernamen

* Erarbeitung der Präpositionen-Übung und Festigung anhand von Zeichnungen bzw. Stofftieren

* Hören der CD (2x)

* Ordnen der Bilder

* Nochmaliges Hören zur Überprüfung

* Skeletontext

* Rollenspiel

Kommentar

Für das Rollenspiel kann man das Futter für die Tiere auf Karton malen und ausschneiden und für leistungsschwache SchülerInnen auf die Rückseite schreiben.

Beilagen/Handout

1. Lückentext:

Direttore di circo: Scimmia, scimmia!

Scimmia: Si direttore!

D: Porta la _____________ (mela) all´ elefantino!

Sc: Dov`è l´ _______________________ (elefantino)?

D: Dietro la carovana.

Sc: Va bene. — Mmh. Mi piace la mela. (LA SCIMMIA STESSA MANGIA LA MELA)

 

D: Scimmia, scimmia!

Sc: Si, direttore!

D: Porta la ________________ (pruna) al cocodrillo!

Sc: Dov`è il _______________________ (cocodrillo)?

D: Sotto la carovana.

Sc: Va bene. — Mmh. Mi piace la pruna. (LA SCIMMIA STESSA MANGIA LA PRUNA)

 

D: Scimmia, scimmia!

Sc: Si, direttore!

D: Porta il ________________ (panino) al pappagallo!

Sc: Dov`è il _______________________ (pappagallo)?

D: Sopra la carovana.

Sc: Va bene. — Mmh. Mi piace il panino.(LA SCIMMIA STESSA MANGIA IL PANINO)

 

D: Scimmia, scimmia!

Sc: Si, direttore!

D: Porta il ________________ (formaggio) al topolino!

Sc: Dov`è il _______________________ (topolino)?

D: Nella carovana.

Sc: Va bene. — Mmh. Mi piace il formaggio. (LA SCIMMIA  MANGIA IL FORMAGGIO)

 

Animali: Abbiamo fame. Dov´è il cibo?

D: Voi avete fame?! — Dov´è la scimmia?

Animali: Tenete il ladro!!

Sc: Aiutami! Aiutami!

 

2. Skeletontext (mit Beamer):

D: S……, s……!

SC: S., d……..!

D: P…. l. m… a..´ e………!

Sc: D..´. l´e………?

D: D….. l. c……. .

Sc: V. b… . Mmh, m. p…. l. m… .

 

D: S……, s……!

SC: S., d……..!

D: P…. l. p.… a. c………!

Sc: D..´. il c………?

D: S…. l. c……. .

Sc: V. b… . Mmh, m. p…. l. p…. .

 

D: S……, s……!

SC: S., d……..!

D: P…. i. p….. a. p………!

Sc: D..´. i. p………?

D: S….. l. c……. .

Sc: V. b… . Mmh, m. p…. i. p….. .

 

D: S……, s……!

SC: S., d……..!

D: P…. i. f…….. a. t…….!

Sc: D..´. i. t…….?

D: N…. c……. .

Sc: V. b… . Mmh, m. p…. i. f…….. .

 

Animale: A…… f… . D..´. i. c…?

D: V.. a…. f…? — D..´. l. sc…..?

Animali: T….. i. l….!!

Sc: A……! A……!

Links/Literatur

Gerngroß, Puchta, Davis, Holzmann: The New You & Me, Teacher´s Book

Verfasserin

Rosemarie Grabner

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.