Niveau
A1
Fertigkeit/Lernziel
Sprechen: Festigen eines Textes
Grammatik: Präpositionen
Wortschatz/Vokabular: Tiere
Hören: CD (Text)
Aussprache und Intonation: Skeletontext nachahmen
Lesen: Text lesen
Schreiben: Lückentext vervollständigen
Dauer
mehrere Unterrichtseinheiten ( ca. 4 UE)
Material/Medien
Schulbuch, CD, Overheadfolie
Erklärung
* Erarbeitung der Tiernamen
* Erarbeitung der Präpositionen-Übung und Festigung anhand von Zeichnungen bzw. Stofftieren
* Hören der CD (2x)
* Ordnen der Bilder
* Nochmaliges Hören zur Überprüfung
* Skeletontext
* Rollenspiel
Kommentar
Für das Rollenspiel kann man das Futter für die Tiere auf Karton malen und ausschneiden und für leistungsschwache SchülerInnen auf die Rückseite schreiben.
Beilagen/Handout
1. Lückentext:
Direttore di circo: Scimmia, scimmia!
Scimmia: Si direttore!
D: Porta la _____________ (mela) all´ elefantino!
Sc: Dov`è l´ _______________________ (elefantino)?
D: Dietro la carovana.
Sc: Va bene. — Mmh. Mi piace la mela. (LA SCIMMIA STESSA MANGIA LA MELA)
D: Scimmia, scimmia!
Sc: Si, direttore!
D: Porta la ________________ (pruna) al cocodrillo!
Sc: Dov`è il _______________________ (cocodrillo)?
D: Sotto la carovana.
Sc: Va bene. — Mmh. Mi piace la pruna. (LA SCIMMIA STESSA MANGIA LA PRUNA)
D: Scimmia, scimmia!
Sc: Si, direttore!
D: Porta il ________________ (panino) al pappagallo!
Sc: Dov`è il _______________________ (pappagallo)?
D: Sopra la carovana.
Sc: Va bene. — Mmh. Mi piace il panino.(LA SCIMMIA STESSA MANGIA IL PANINO)
D: Scimmia, scimmia!
Sc: Si, direttore!
D: Porta il ________________ (formaggio) al topolino!
Sc: Dov`è il _______________________ (topolino)?
D: Nella carovana.
Sc: Va bene. — Mmh. Mi piace il formaggio. (LA SCIMMIA MANGIA IL FORMAGGIO)
Animali: Abbiamo fame. Dov´è il cibo?
D: Voi avete fame?! — Dov´è la scimmia?
Animali: Tenete il ladro!!
Sc: Aiutami! Aiutami!
2. Skeletontext (mit Beamer):
D: S……, s……!
SC: S., d……..!
D: P…. l. m… a..´ e………!
Sc: D..´. l´e………?
D: D….. l. c……. .
Sc: V. b… . Mmh, m. p…. l. m… .
D: S……, s……!
SC: S., d……..!
D: P…. l. p.… a. c………!
Sc: D..´. il c………?
D: S…. l. c……. .
Sc: V. b… . Mmh, m. p…. l. p…. .
D: S……, s……!
SC: S., d……..!
D: P…. i. p….. a. p………!
Sc: D..´. i. p………?
D: S….. l. c……. .
Sc: V. b… . Mmh, m. p…. i. p….. .
D: S……, s……!
SC: S., d……..!
D: P…. i. f…….. a. t…….!
Sc: D..´. i. t…….?
D: N…. c……. .
Sc: V. b… . Mmh, m. p…. i. f…….. .
Animale: A…… f… . D..´. i. c…?
D: V.. a…. f…? — D..´. l. sc…..?
Animali: T….. i. l….!!
Sc: A……! A……!
Links/Literatur
Gerngroß, Puchta, Davis, Holzmann: The New You & Me, Teacher´s Book
Verfasserin
Rosemarie Grabner