Gemeinsame Textanalyse

Fertigkeit/Lernziel

Grammatik: Einsatz von Konnektoren, Wortstellung

Schreiben: Einsatz von Konnektoren, Hauptsätze

Textanalyse: Bewusstmachung-Vergleich-eigene Textproduktion

Dauer

ca. 20 Min.

Material/Medien

Folie, Handout

Erklärung

Handout mit Anfang (A) einer Geschichte in Satzversion, d.h. in einfachen Hauptsätzen, austeilen. Lesen lassen und Verständnis sichern.

Auf Overhead-Folie Konnektoren und Adverbien zeigen und erklären (Wortstellung!)

Lerner verknüpfen mithilfe der vorgegebenen Konnektoren die Einzelsätze mit dem Text (Partnerarbeit).

Texte im Plenum präsentieren und kommentieren.

Textversion A zum Vergleich mit Eigenproduktion austeilen.

Mittelteil (B) und Ende (C) der Geschichte in 2 Gruppen in Satzversion austeilen und wieder zu Text verknüpfen lassen. Texte im Plenum vorlesen und gemeinsam korrigieren lassen.

Zum Schluss Textversion als Ganzes zusammenstellen.

Kommentar

Lernende sind auf diesem Niveau dankbar, wenn sie schrittweise Anleitung zur Textproduktion bekommen.

Verfasserin

Claudia Biernatzki

Kommentare sind geschlossen.