Memory

Fertigkeit/Lernziel

Sprechen: Aussprechen neuer Wörter

Wortschatz/Vokabular: Wortschatzerarbeitung/Wiederholung

Aussprache und Intonation: Aussprechen neuer Wörter

Lesen: Lesen neuer Wörter

Dauer

min. 30 Minuten

Material/Medien

Kopierkarton, Kopierer, Schere

Erklärung

Memorykarten werden kopiert. Auf eine Karte des Paares wird das Wort geschrieben, das die Zeichnung darstellt. Die Kärtchen können entweder foliert oder mit einem zweiten Karton verstärkt werden. Dann werden die Karten mit Beschriftung in einem Stapel aufgestellt. Jeder Teilnehmende nimmt eine Karte, liest das Wort vor und sagt, was es in der Muttersprache bedeutet. Weiß er es nicht, lässt er die Karte auf dem Stapel und der nächste ist an der Reihe. Wenn er es weiß, legt er die Karte daneben ab. So lernen die Teilnehmenden den Wortschatz kennen. Nach dieser Übung, in welcher sich die Teilnehmenden mit den Wörtern vertraut machen, kann auch Memory gespielt werden.

Kommentar

Ich habe den Wortschatz rund um Krankheit und Körperteile mit slowenischen Kindern so erarbeitet und sie waren mit Freude bei der Sache, obwohl es eine halbe Stunde gedauert hat, bis alle Paare gefunden worden sind. Wir haben es in der nächsten Stunde auf Wunsch der Kinder noch einmal gespielt.

Die Vorlagen dazu hatte ich aus dem unten angeführten Buch.

Links/Literatur

Manuela Macedonia: Sprachspiele: Tipps & Ideen zum Sprachenlernen, Veritas Verlag

Verfasserin

Susanne Weitlaner

Kommentare sind geschlossen.