Fertigkeit/Lernziel
Sprechen: Aussprechen neuer Wörter
Wortschatz/Vokabular: Wortschatzerarbeitung/Wiederholung
Aussprache und Intonation: Aussprechen neuer Wörter
Lesen: Lesen neuer Wörter
Dauer
min. 30 Minuten
Material/Medien
Kopierkarton, Kopierer, Schere
Erklärung
Memorykarten werden kopiert. Auf eine Karte des Paares wird das Wort geschrieben, das die Zeichnung darstellt. Die Kärtchen können entweder foliert oder mit einem zweiten Karton verstärkt werden. Dann werden die Karten mit Beschriftung in einem Stapel aufgestellt. Jeder Teilnehmende nimmt eine Karte, liest das Wort vor und sagt, was es in der Muttersprache bedeutet. Weiß er es nicht, lässt er die Karte auf dem Stapel und der nächste ist an der Reihe. Wenn er es weiß, legt er die Karte daneben ab. So lernen die Teilnehmenden den Wortschatz kennen. Nach dieser Übung, in welcher sich die Teilnehmenden mit den Wörtern vertraut machen, kann auch Memory gespielt werden.
Kommentar
Ich habe den Wortschatz rund um Krankheit und Körperteile mit slowenischen Kindern so erarbeitet und sie waren mit Freude bei der Sache, obwohl es eine halbe Stunde gedauert hat, bis alle Paare gefunden worden sind. Wir haben es in der nächsten Stunde auf Wunsch der Kinder noch einmal gespielt.
Die Vorlagen dazu hatte ich aus dem unten angeführten Buch.
Links/Literatur
Manuela Macedonia: Sprachspiele: Tipps & Ideen zum Sprachenlernen, Veritas Verlag
Verfasserin
Susanne Weitlaner