Themenalphabet

Fertigkeit/Lernziel
  • Sprechen: Diskussion mit LernpartnerIn
  • Wortschatz/Vokabular: Wortschatzübung zu einem konkreten Thema, z.B. Reisen
  • Lesen: Wörter vorlesen
  • Schreiben: Wörter aufschreiben
Dauer

8-10 Minuten

Material/Medien

(nur eigenes Material von Teilnehmenden zum Schreiben)

Erklärung

Die Teilnehmenden arbeiten zu zweit. Ihre Aufgabe: Sie müssen eine Liste mit Vokabeln zusammenstellen. Jedes Wort auf der Liste fängt mit einem anderen Buchstaben vom Alphabet an (also: ein Wort mit “a”, eins mit “b”, eins mit “c”, usw.), bis das “Themenalphabet” komplett ist. Man kann auch ein gemeinsames Themenalphabet (bestehend aus Vorschlägen von allen/verschiedenen Teilnehmenden) zusammenstellen.

Kommentar

Die Arbeit zu zweit vereinfacht um einiges diese “brainstorming-Aktivität”. Wenn man eine “anspruchsvollere” Version möchte, kann man sagen, dass die Liste NUR aus Substantiven oder NUR aus Verben… bestehen soll.

Verfasserin

Romina Espinal

Kommentare sind geschlossen.