Kennenlernbälle

Fertigkeit/Lernziel

Sprechen: Phrasen einüben und wiederholen

Dauer

5-10 Minuten

Material/Medien

3 unterschiedliche Bälle

Erklärung
  • Die/der Lehrende nimmt den ersten Ball, hält ihn in die Höhe und stellt ihn vor: z.B.:
  1. Der “Buongiorno”-Ball
  2. Der “Come ti chiami?”-Ball
  3. Der “Come va?”-Ball.
  • Dann wird einmal der erste Ball in die Runde geworfen und dazu die/der jeweilige Teilnehmende mit “Buongiorno” begrüßt. Wichtig ist, dass sich die Teilnehmenden bei dieser ersten Runde merken, von wem sie den Ball bekommen und wem sie ihn weitergeben.
  • Nach dieser ersten Runde wird der Ball noch einmal in der gleichen Reihenfolge wie in der ersten Runde herum geworfen und zeitversetzt kommt dann der zweite Ball ins Spiel, bei dem die Teilnehmenden sich nach dem Namen fragen und ihren Namen nennen sollen.
  • In der dritten Runde kommt dann zeitversetzt noch der 3. Ball ins Spiel, bei man sich nach dem Befinden erkundigt.
  • Als Variation kann einer der Bälle auch in der umgekehrten Reihenfolge ins Spiel gebracht werden – das erhöht die Konzentration der Teilnehmenden und auch den Spass.
  • Außerdem sollte man, bei mehrmaliger Wiederholung, das Tempo steigern.
Kommentar

Die Bälle können natürlich mit unterschiedlichen Phrasen besetzt werden. In der vorgeschlagenen Variante eignet sich die Übung zum Wiederholen der Kennenlernphrasen mit einer Anfängergruppe oder auch zum Einstieg in einen neuen Kurs. Je nachdem aber welche Phrasen man benutzt, ist diese Übung für jedes Niveau geeignet. (Die Bälle können auch mit den Bezeichnungen für Obst besetzt werden: z.B. “Questa è un limone”. “Questa è una mela”. Questa è una pesca.)

Links/Literatur

Ist in der Literatur auch als Bewegungsspiel bekannt.

Verfasserin

Doris Pichler

Kommentare sind geschlossen.