Niveau
A1
Fertigkeit/Lernziel
Grammatik: Präpositionen
Wortschatz/Vokabular: Tagesablauf
Schreiben: semantisch richtiger Satzbau
Dauer
15 – 20 Minuten
Material/Medien
Satzkärtchen
Erklärung
10 Sätze, die den Tagesablauf beschreiben und verschiedene Präpositionen enthalten, werden auf Kärtchen geschrieben und dann zerschnitten, z.B. La mattina mi sveglio alle sette. Poi vado in bagno. La mi preparo per fare una bella figura …
Das Ganze soll für 4 oder 5 Gruppen vorbereitet werden. Die Kärtchen werden gemischt und verkehrt auf den Tischgruppen verteilt. Dann gibt der/die Lehrende das Kommando: Uno, due, tre – via! Die Gruppen spielen um die Wette. Sie müssen die Sätze semantisch richtig und in logischer Reihenfolge auflegen. Die Gruppe, die zuerst fertig ist und alles richtig hat, ist Sieger und wird belohnt (je nach Geschmack des/der Lehrenden).
Zum Schluss werden die richtigen Sätze noch abgeschrieben.
Verfasserin
Sonja Woska, Lehrgang Italienisch für Volks-, Haupt- und Neue Mittelschulen an der Pädagogischen Hochschule 2011-2013