Fertigkeit/Lernziel
Sprechen: zu vorgegebenen Situation Fragen stellen und Antworten finden; Vermutungen äußern; Fragetechnik entwickeln
Grammatik: Festigung der (kausalen) Nebensätze
Schreiben: Sätze bzw. eine Geschichte unter Verwendung von kausalen und anderen Nebensätzen verfassen (fakultativ)
Dauer
Vorübung und Hauptteil: ca. 30 Minuten
nur Hauptteil (2 Rätsel): ca. 15 Minuten
Material/Medien
entweder vorgefertigte Kärtchen mit Beschreibung der mysteriösen Rätsel
oder Präsentation der mysteriösen Rätsel auf der Tafel/Flipchart…
Erklärung
Vorübung (fakultativ); nur ein Rätsel:
Die/der Lehrende präsentiert eine mysteriöse Geschichte.
Die Teilnehmenden schreiben in Partnerarbeit oder zu dritt mögliche Lösungen unter Verwendung von kausalen Nebensätzen auf.
Die Lösungen werden im Plenum präsentiert und besprochen.
Hauptteil; ein oder zwei (od. auch mehr) Rätsel:
(a) im Plenum
Die Teilnehmenden stellen der/dem Lehrenden Fragen, um herauszufinden, was tatsächlich passiert ist. Sie dürfen nur Fragen stellen, die man mit “Ja” oder “Nein” beantworten kann. Wenn eine Frage gestellt wird, zu der es keine Informationen gibt, sagt die/der Lehrende: “Spielt keine Rolle”, “Ist irrelevant” od. dgl. oder erfindet Details, ohne jedoch die Lerndenden in die Irre zu führen.
(b) in Kleingruppen (4-5 Lernende)
Jede Gruppe wählt eine/n Spielleiter/in, die/der von der/vom Lehrenden die Lösung bekommt. Danach weiter wie (a).
Ausklang (fakultativ; eventuell als Hausübung)
Die Teilnehmenden erzählen schriftlich (wahlweise in Einzel- oder Partnerarbeit) eine der beiden Geschichten unter Verwendung von Nebensätzen (und auch Hauptsatzkonnektoren)
Kommentar
Spannende Übung mit zumeist hoher Motivation der Teilnehmenden, die Lösung herauszufinden; Abbau von Ängsten beim Sprechen in der Fremdsprache, da auch kurze Fragesätze formuliert werden können.
Beilagen/Handout
Links/Literatur
in Anlehnung an: G. Gerngroß/ W. Krenn / H. Puchta, Grammatik kreativ, Berlin-München 2000, S. 122.
Verfasserin
Ulli Syrou