Ideen zur Aussprache und Intonation

 Mündlich:

- im Sitzkreis im Chor oder der Reihe nach sprechen,

- beim Vorlesen oder Sprechen die Tonhöhe verändern,

- Lautstärke ändern,

- Gefühle ausdrücken: wütend, traurig, o.ä. sprechen,

- Takt zu betont oder unbetont klopfen, klatschen …,

- als Rap gestalten,

- Kauderwelschsprache,

- Stille Post u.v.m.

Schriftlich:

- Wörter mit Lücken vorbereiten – vorlesen – Lernende setzen Buchstaben, Silben ein

Beispiele: cenere, salata, rotondo, cavalla, vicini, tenere, farfalla, pollo, pelle, pomodoro, cravatta, timidi, stelle

c-n-r- , s-l-t- , …

- Vokale weglassen und am Ende des Arbeitsblattes als Hilfe aufschreiben, Lernende können auswählen und verwendete Buchstaben wegstreichen

Zum Schluss noch etwas zum Üben für Lehrende !

Chicchirichì fa il gallo

squittisce lo scoiattolo

la cinciallegra cinguetta

facendo cip, cip, cip

l`asino raglia

il maiale grugnisce

 

Kommentare sind geschlossen.