Mündlich:
- im Sitzkreis im Chor oder der Reihe nach sprechen,
- beim Vorlesen oder Sprechen die Tonhöhe verändern,
- Lautstärke ändern,
- Gefühle ausdrücken: wütend, traurig, o.ä. sprechen,
- Takt zu betont oder unbetont klopfen, klatschen …,
- als Rap gestalten,
- Kauderwelschsprache,
- Stille Post u.v.m.
Schriftlich:
- Wörter mit Lücken vorbereiten – vorlesen – Lernende setzen Buchstaben, Silben ein
Beispiele: cenere, salata, rotondo, cavalla, vicini, tenere, farfalla, pollo, pelle, pomodoro, cravatta, timidi, stelle
c-n-r- , s-l-t- , …
- Vokale weglassen und am Ende des Arbeitsblattes als Hilfe aufschreiben, Lernende können auswählen und verwendete Buchstaben wegstreichen
Zum Schluss noch etwas zum Üben für Lehrende !
Chicchirichì fa il gallo squittisce lo scoiattolo la cinciallegra cinguetta facendo cip, cip, cip l`asino raglia il maiale grugnisce |