Fertigkeit/Lernziel
Sprechen: eine Meinung je nach vorgegebenem Charakter zu einem Thema zum Ausdruck bringen, argumentieren
Wortschatz/Vokabular: diskutieren, argumentieren
Aussprache und Intonation:eine Rolle übernehmen und je nach Charakter dominant, zurückhaltend, überzeugend, etc. argumentieren.
Dauer
30 Minuten
Material/Medien
Rollenkarten
Erklärung
Die/der Vortragende bereitet Rollenkarten mit 5 verschiedenen Charakteren vor: die/der Dominate, die/der Schüchterne, die/der ZweiflerIn, die/der Alternative, die/der Streitbare.
Die Studierenden werden in Gruppen zu je 5 Personen eingeteilt und jede/r muss eine Rollenkarte ziehen.
Die/der Vortragende stellt das Thema der Sendung vor, das sehr plakativ und provokant sein soll z.B. “Die Erhaltung einer gesunden Umwelt ist mir vollkommen egal” und lässt den Gruppen 10 Minuten Vorbereitungszeit um sich in ihre Rolle zu versetzen und Argumente vorzubereiten.
Danach wird in jeder Gruppe die Talkshow inszeniert, die einzelnen Charaktere müssen versuchen ihre Rollen sowohl inhaltlich als auch in der Intonation überzeugend zu spielen.
Kommentar
Dadurch, dass die Talkshow in Kleingruppen gespielt wird, gelingt es auch schüchternen Studierenden eher, aus sich herauszugehen und sich in die jeweilige Rolle zu versetzen. Das Thema der Talkshow (hier: Umwelt) muss bereits in einer vorangegangenen Unterrichtseinheit besprochen worden sein, damit die Studierenden bereits über genügend Wortschatz und Redemittel verfügen.
Verfasserin
Antje Schraberger