Das ist…, Das sind…

Fertigkeit/Lernziel

Sprechen: Konzentration und Auflockerung, eine Vorliebe ausdrücken.

Grammatik: Demonstrativpronomen, Verneinung

Dauer

ca. 10 Minuten

Material/Medien

2 kleine Gegenstände

Erklärung

Die/der Lehrende schreibt zwei Dialoge an die Tafel:

1. Dialog:

A: Questo è un cavallo. (Das ist ein Pferd.)

B: Che cosa è? (Was ist das?)

A: Questo è un cavallo. (Das ist ein Pferd.)

B: Beh, mi piace tanto. (Ach, das gefällt mir gut.)

2. Dialog:

A: Questa è una bicicletta. (Das ist ein Fahrrad).

B: Che cosa è? (Was ist das?)

A: Questa è una bicicletta. (Das ist ein Fahrrad.)

B: Beh, non mi piace affatto. (Ach, es gefällt mir überhaupt nicht.)

  • Die Lernenden bilden einen Kreis. Der/die Lehrende ist ein Mitglied des Kreises.
  • Die/der Lehrende hält einen ersten Gegenstand hoch (etwa einen kleinen Ball), wendet sich an die/den Studierende/n der linken Seite und nimmt die Rolle A des ersten Dialoges ein. Sie/er beginnt: Das ist ein Pferd. Die/der Studierende nimmt die Rolle B dieses Dialoges ein, nimmt den Gegenstand an sich und sagt: Was ist das? Nachdem der Dialog zu Ende gesprochen wurde, wendet sich die/der Studierende an die/den Studierende/n der linken Seite. Diese beiden spielen den Dialog durch (wobei die/der Studierende von der Rolle B zur Rolle A wechselt) und dann die nächsten beiden. Der erste Gegenstand wird während der Dialoge weitergereicht, bis er wieder bei der/dem Lehrenden anlangt.
  • Das gleiche geschieht in die rechte Richtung - mit dem zweiten Dialog und dem zweiten Gegenstand (etwa einem Stofftier).
  • Die/der Lehrende beobachtet einzelne Dialogpartner, leistet Hilfestellung und kann korrigierend eingreifen.
Kommentar

Die Übung beinhaltet mehrere Herausforderungen, die vor allem ein hohes Maß an Konzentration bedürfen: Die Lernenden müssen den richtigen Gegenstand mit dem richtigen Dialog verbinden und auf den richtigen Gebrauch des Demonstrativpronomens achten.

Verfasser

Christian Hofer

Kommentare sind geschlossen.