Fertigkeit/Lernziel
Sprechen: Abbau von Sprechhemmungen
Grammatik: Festigen von erworbenen Grammatikkenntnissen
Wortschatz/Vokabular: Wiederholen aus dem ausgewählten Wortschatzgebiet
Dauer
10 Minuten (mit ca. 20 Teilnehmenden)
Material/Medien
Liste bzw. Plakat mit 8 Handlungen
Erklärung
Die Studierenden werden gebeten, aus einer Liste 8 Tätigkeiten auszuwählen, die sie am Wochende ausführen wollen.
Weiters werden sie gebeten, andere anzusprechen und jene Personen zu suchen, die wenigstens eine der selben Tätigkeiten auch ausgewählt haben. Ist die Person gefunden, verabredet man sich mit ihr und trägt den Namen der Person neben der ausgewählten Tätigkeit ein. Dabei darf dieselbe Person nicht zweimal eingetragen werden, sondern drei Personen sollen gefunden werden.
Nachdem die Lernenden so viele Verabredungen wie möglich ausgemacht haben, berichten sie was sie mit wem und wann machen werden.
Kommentar
Mit der Übung wird das aktive Sprechen stark gefordert. Man lernt, wie man sich mit jemandem in der Zielsprache verabredet bzw. die Aufforderung oder den Vorschlag des Gesprächspartners ablehnt.
Links/Literatur
The Japan Foundation (2002): Kyoukasho o tsukorou, Renshuu 1 (= Erarbeitung eines Lehrbuchs, Ãœbungsbeispiele Bd.1). The Japan Foundation-Verlag, S. 96-97
Verfasserin
Kaori Sohar